Einführung in den Millionenraum

Für die Orientierung im Millionenraum haben wir in der 4. Klasse das Tausenderfeld ausgelegt, um damit die Analogie zwischen Tausender und Million herauszuarbeiten. Denn ein "Millionenbuch" wäre nicht mehr übersichtlich genug.
So können wir  - wie im Bildbeispiel - das Zahlenfeld 489 nehmen und daraus "498 Tausend" machen. Legen wir dann zusätzlich das Tausenderbuch auf das Feld der 489'000, öffnen es und zeigen im Tausenderbuch auf die Zahl 135, so ergibt sich die kombinierte Zahl 489'135.
Mit diesem kleinen "Trick" lassen sich alle Zahlen des Millionenraums auf der Grundlage des Tausenderbuchs zeigen und begreifen.
Und wenn man einen Hund hat, der nichts toller findet, als mitten ins Unterrichtsgeschehen zu kommen und sich auf das Anschauungsmaterial zu legen, dann muss man auch hier etwas kreativ werden. In unserem Fall haben wir uns die Tafeln links und rechts vorgenommen und Takeshi - kurz nach dem Schiessen des Fotos - friedlich auf der Tafel schlafen lassen.