Materialien:

Diese Seite wird laufend ergänzt. Die Materialien dürfen für den Eigengebrauch verwendet werden. Die gewerbliche Nutzung ist untersagt. Die Weitergabe und Verbreitung über soziale Netzwerke oder ähnliche Dienste ist nur durch Verlinkung und Verweis auf diese Seite gestattet.

Wortschatz:

Diese Memorys bauen den Wortschatz zu den Alltags- und Gebrauchsgegenständen des Hundes auf. Das Memory ist auf drei Niveaus vorhanden:

  • Bild-Bild-Karten: für Kinder welche noch nicht lesen können, den Aufbau des Wortschatzes in einer Fremdsprache, als Voci-Karten, sowie zum Training des Aktiv-Wortschatzes geeignet
  • Wort-Bild-Karten: für Kinder welche bereits lesen können, aber die Gegenstände ggf. noch nicht im Aktiv-Wortschatz abgespeichert haben, sowie zum unterbewussten Aufbau der korrekten Rechtschreibung
  • Wort-Karten: zur weiteren Festigung für Kinder welche bereits lesen und die Gegenstände benennen können, beispielsweise als Abschluss der Übungseinheit
memory_bild-bild.pdf
memory_wort-bild.pdf
memory_wort-karten.pdf

Hörverständnis:

Dieses Hörverständnis wurde für die Audio-CD mit dem Titel "Gipsy de Chindergarte-Hund" von Elisabeth Debrunner (ISBN 978-3-03701-555-1) zum gleichnamigen Bilderbuch "Gipsy der Kindergartenhund" erstellt.

Gipsy_Hoerverstaendnis.pdf

Leseverständnis:

Dieses Leseverständnis "Der Hund kommt in die Schule" wurde für das Buch mit dem gleichnamigen Titel von Christine Nöstlinger (ISBN 978-3-85197-912-1 ) erstellt.

Das "Lesespiel mit Hund" eignet sich ab ca. 3. Klasse und wird mit der gesamten Klasse inkl. Hund gespielt.


Leseverstaendnis_DerHundKommtInDieSchule.pdf
Lesespiel mit Hund.pdf