Übungen für den Fernunterricht

Die aktuelle Covid-19-Situation ist nicht nur für uns Menschen eine neue Situation, an die wir uns gewöhnen, anpassen und mit der wir bestmöglich umgehen müssen. Auch für Tiere, welche es gewohnt sind, ihre Menschen zur Arbeit zu begleiten, führt das Homeoffice zu grossen Veränderungen ihres Tagesablaufs.


Natürlich ist es sehr schön, viel Zeit mit seiner Fellnase verbringen zu können. Letztere lässt sich aktuell quasi den ganzen Tag im Garten von der Sonne bescheinen, während er dem Zwitschern der Vögeln zuhört und dem Rascheln der Blätter nachschaut. Sobald es dann mal Action gibt und sich Frauchen mit der Leine blicken lässt, ist die Ruhe dahin und das Energiebündel lässt grüssen. Da für ihn üblicherweise ein turbulenter, abwechslungsreicher und interessanter Arbeitstag Normalität ist, nimmt er sich jeder Aufgabe noch so gerne an.


Doch nicht nur Takeshi braucht seine tägliche Bewegungs- sowie Knobel- oder Denkaufgaben. Auch für Kinder stellt sich das Lernen Zuhause teilweise als anspruchsvolle Situation heraus. Nur vor dem Computer sitzend oder für sich alleine einen Lerninhalt bearbeitend kann ermüdend sein. Und wenn man das auch noch in seinem eigenen Zimmer macht, wo es von ablenkenden Reizen nur so wimmelt, wird es gleich doppelt schwierig, sich auf das Lernen einzulassen.
Damit die Bewältigung des Schulstoffs nicht zu einer eher etwas eintönigen Arbeit wird, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, dem Herrn Takeshi ein paar neue Tricks beizubringen. Sinn und Zweck soll es sein, dass diese gefilmten kurzen Bewegungsübungen freiwillig von den Schülerinnen und Schülern Zuhause nachgemacht werden können. Die Bewegungsvorschläge brauchen kommen daher mit wenig Platz und kaum Material aus. Sie sollten daher eigentlich für alle machbar sein. Wer sich also vor, zwischen oder nach den Lerneinheiten kurz bewegen möchte, darf es Takeshi gerne nachmachen. Vielleicht schafft man es ja gleich gut wie er, vielleicht übertrumpft man ihn sogar. Und wenn die Bewegungen mehrfach durchgeführt werden, haben wir auch gleich etwas Sportunterricht in den Alltag integriert und zu einem gesunden Lebensstil beigetragen.


Viel Spass beim Nachmachen der folgenden Bewegungsideen:



Burpee >klick<
Roll dich >klick<
Unten durch >klick<
Rundherum >klick<
Rüber  >klick<



Instagram